Thema des Monats September/Oktober 2004
Lernsituationen mit Medienunterstützung

Im letzten Monatsthema präsentierte der Arbeitskreis Versorgungstechnik die ersten Ergebnisse des Projekts "Lernbausteine zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz im Handwerk" (LegoH). Ziel von LegoH ist es, vorhandene Medien von Herstellen aus der SHK-Branche für die berufliche Bildung aufzubereiten. Hierzu wurden in der ersten Phase des Projekts unterschiedliche Medien (Videos; Power-Point-Folien; Bedienungsanleitungen etc.) des Pumpenhersteller WILO von Experten der beruflichen Bildung gesichtet und bewertet. Für ausgewählte Themen wurden diese sog. "Medienbausteine" in exemplarischer Weise für eine berufschulische Umsetzung im Sinne der Lernfeldorientierung aufbereitet.

Hinweise zu den jeweiligen "Bausteinen" der Lernsituationen
Die im Rahmen des Projekts entwickelten exemplarischen Lernsituationen bestehen i.d.R. aus folgenden Elementen:
  • Grafische Übersicht zur Lernsituation als MindMap
  • Aufgabenblatt für Auszubildende
  • Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte mit Hinweisen zur Umsetzung
  • Medienbausteinen.
Die grafische Übersicht orientiert sich an der im letzten Monatsthema dargestellten "Struktur von Lernsituationen" und wurde mit dem Programm "MindManager" entwickelt. Zur Ansicht dieser MindMap-Datei kann unter http://www.mindjet.com/de/ ein MindManager-Viewer kostenlos heruntergeladen werden. Das Aufgabenblatt, der didaktische Kommentar sowie die entsprechenden Medienbausteine liegen als pdf-, Video-, Power-Point-Dateien vor.

Lernsituation 1: Warum kommt es zur Geräuschbildung an Thermostatventilen?
Die Lernsituation 1 befasst sich mit einem Alltagsproblem der Heizungstechnik, der Geräuschbildung an Thermostatventilen. Im Rahmen der Lernsituation sollen die Auszubildenden eigenständig eine Analyse von möglichen Ursachen für diese ungewollte Geräuschbildung erarbeiten und Lösungsvorschläge zur Behebung des Problems präsentieren. Hierzu stehen den Auszubildenden Videosequenzen und Power-Point-Folien zur Verfügung.

Zur Ansicht und zur Bearbeitung der Lernsituation im Unterricht nutzen Sie bitte die folgenden Links zum Download der entsprechenden Dateien: Einzelheiten zum Einsatz der Medienbausteine sowie zur Umsetzung der Lernsituation im Unterricht sind dem didaktischen Kommentar und dem MindMap zu entnehmen. Der Arbeitskreis wird in seinen nächsten Ausgaben die weiteren entwickelten "Lernsituationen" detailliert vorstellen.

Erfahrungsberichte erwünscht
Der Arbeitskreis Versorgungstechnik und das Projektteam LegoH würden sich über Erfahrungsberichte aus Unterrichtsumsetzungen freuen. Bitte senden sie Ihre Erfahrungen per Email an: michael.sander@uni-bremen.de.

Archiv Index



© 2003-2016 Arbeitskreis Versorgungstechnik